Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: privat
Quelle: Foto privat
Quelle: Foto privat
Quelle: Foto: Gudrun Hauck
Quelle: Foto: privat
Quelle: Foto: privat
Quelle: Quelle:ekibz
Quelle: Ivo Bäder-Butschle
Quelle: Foto: privat
Quelle: privat

Kleine Geschichte der Entstehung der Kirchengemeinde Rheinfelden

Nach der ersten Industrieansiedlung kamen auch evangelische Familien nach Rheinfelden. Unterstützt vom Grenzacher Pfarrverwalter Seufert und der reformierten Gemeinde in Rheinfelden/CH wurde 1898 die Evangelische Diasporagenossenschaft gegründet.
 

Adelbergkirche erste Kirche auf dem Stadtgebiet

1899 wurde die erste Kirche auf dem Stadtgebiet, die Adelbergkirche,  geweiht. Die Gemeinde wuchs im schnellen Tempo und das Kirchlein war bald zu klein. Neue Kirchbaupläne wurden durch den Ausbruch des ersten Weltkrieges 1914 zunichte gemacht.

1930 konnte dann das Pfarrhaus der Christusgemeinde in der Müssmattstraße bezogen und das Grundstück für den Kirchbau erworben werden. Unter großem Einsatz von Pfarrer Eckardt wurde die Christuskirche gebaut und 1937 eingeweiht. Wie schwierig es war, in dieser Zeit eine Kirche zu bauen zeigt der Versuch der NSDAP-Kreisleitung die Aufstellung der bereits fertigen und angelieferten Christusfigur neben der Kirche zu verhindern.

 

1937: Einweihung der Christuskirche

Pfarrer Eckhardt konnte nur acht Monate in der neuen Kirche predigen. Er starb 1938 nach mehrwöchiger Krankheit. Sein Nachfolger Hans Huber wurde 1941 eingezogen und fiel bei Stalingrad. Von 1943 bis 1944 war Annemarie Meyer als "Kriegsaushilfe" in Rheinfelden eingesetzt. Zu Beginn des Dienstes war sie die erste Frau, die in Baden zur Vikarin eingesegnet worden war. Von 1944 bis 1946 war Felicitas Feuerstein mit der Verwaltung der Pfarrei in Rheinfelden beauftragt.  

Starkes Wachstum prägt die Gemeinden

1946 kam Pfarrer Mennicke nach Rheinfelden. Er blieb bis 1971. In dieser Zeit wuchs die Gemeinde, nicht zuletzt durch die vielen Flüchtlinge aus dem Osten, so stark, dass 1959 eine zweite evangelische Pfarrei, die Paulusgemeinde, gegründet wurde. Pfarrer Wettmann bezog als erster mit seiner Familie das neue Pfarrhaus in der Stettiner Straße. Mit zur Paulusgemeinde gehörte damals der Ortsteil Minseln, der schon im Jahr 1955 eine eigene Kirche, die Johanneskirche, bekam. Die Kirchbaupläne der Paulusgemeinde konnten nie verwirklicht werden. Stattdessen wurde in der Blauenstraße 1974 das Gemeindezentrum Paulussaal gebaut und die Christuskirche weiterhin von beiden Pfarreien genutzt. 
1974 wurde auch das neue Gemeindezentrum in Karsau gebaut, um so der neu gegründeten dritten Pfarrei Räumlichkeiten zu geben. Die Ortsteile Karsau, Beuggen, Riedmatt und Minseln wurden zur Johannesgemeinde zusammengeschlossen. Georg Müller wird zum ersten Pfarrer auf dem Dinkelberg berufen. 1979 wurden die Ortsteile Adelhausen und Eichsel von der Gemeinde in Maulburg zur Johannesgemeinde umgegliedert. 1981 wurde der Ortsteil Herten aus der Kirchengemeinde Wyhlen ausgegliedert und der Paulusgemeinde Rheinfelden zugeordnet. 1983 entstand in Herten die vierte eigenständige Pfarrei der Kirchengemeinde Rheinfelden, die Petrusgemeinde. Die kleine Kapelle in Herten wurde um- und neugebaut: 1991 wurde das neue Gemeindezentrum mit seiner Kirche eingeweiht und so konnten auch die Gebäude dort dem wachsenden Gemeindeleben unter Pfarrerin Bergmaier Rechnung tragen.
 

Unser Gemeindebrief

 
KiFe 2018_2019 Homepage.pdf

(zum Online Lesen oder Herunterladen
bitte auf die Grafik klicken!)
 
 
 
 
Veranstaltungen
Sa. 19.01.2019, 11:00 bis 11:30 Uhr
Christuskirche Rheinfelden
Musik zur Marktzeit
So. 20.01.2019, 10:00 bis 11:00 Uhr
Christuskirche
Gottesdienst
So. 20.01.2019, 10:00 bis 11:00 Uhr
Johanneskirche Minseln Rheinfelden-Minseln
Gottesdienst
So. 27.01.2019, 10:00 bis 11:00 Uhr
Ev. Gemeindezentrum Paulussaal Rheinfelden
Punkt 11 mit Konfis
So. 27.01.2019, 18:00 bis 19:00 Uhr
Ev. Gemeindezentrum Karsau Rheinfelden-Karsau
Gottesdienst "Feier-Abend"
Sa. 02.02.2019, 11:00 bis 11:30 Uhr
Christuskirche Rheinfelden
Musik zur Marktzeit
Sa. 02.02.2019, 14:30 bis 19:00 Uhr
Christuskirche Rheinfelden
Workshop "Singen in der Kirche"
So. 03.02.2019, 10:00 bis 11:00 Uhr
Johanneskirche Minseln Rheinfelden-Minseln
Gottesdienst
So. 03.02.2019, 10:30 bis 11:30 Uhr
Kath. Pfarrkirche St. Josef, Rheinfelden
Ökumenischer Gottesdienst zur Bibelwoche
So. 03.02.2019, 17:00 bis 18:30 Uhr
Christuskirche Rheinfelden
Zürcher Vokalisten

weitere Veranstaltungen ...